Um den Schatz nach dessen Umzug innerhalb Nordhausens erneut offiziell zu eröffnen, begeben sich Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasium Nordhausen auf die GeoTour – gemeinsam mit einem Spieler der CATL Basketball Löwen aus Erfurt. In einem Workshop lösen sie zusammen die Fragen in Theorie und Praxis und holen sich Tipps vom Basketballprofi. Die Achtklässlerinnen und Achtklässler sind aktiv in der Basketball-AG des Gymnasiums und haben bereits erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen. Anschließend geht mit dem „geknackten“ Code auf die Suche vor Ort. Der Schatz und dessen Rätsel sind öffentlich zugänglich.
Informationen für Interessierte sind online zu finden: https://bimf.thueringen.de/geotour/nordhausen
Zum Workshop und Schatzsuche laden wir Sie herzlich ein! Datenschutzeinwilligungen liegen vor.
Termin: Donnerstag, 16. Mai 2024, 14:00 Uhr
Ort: Herder-Gymnasium (Sporthalle), Wiedigsburg 7/8, 99734 Nordhausen
Um Anmeldung im Vorfeld beim LSB Thüringen (presse@lsb-thueringen.de, 0361-34054301) oder im Büro der Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge (Isabel.roessner@tmmjv.thueringen.de, 0361-573511242) wird gebeten.
Ihre Gesprächspartner vor Ort sind u.a.:
- Mirjam Kruppa, Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge
- Jordan Zimmermann, Spieler CATL Basketball Löwen
- Patrick Börsch, Vereinsberater KSB Nordhausen
- Jana Conrad, Bundesprogramm „Integration durch Sport“ LSB Thüringen
- Andreas Trump, Schulleiter Herder-Gymnasium Nordhausen
Ablauf:
- 14:00 Uhr Workshop „Integration durch Sport“ mit den CATL Basketball Löwen
- 14:45 Beginn Schatzsuche
- 15:00 Schatzöffnung
Hintergrund:
Das Programm „Integration durch Sport“ im LSB Thüringen setzt sich für das Zusammenwachsen von Geflüchteten ein. In Thüringen gibt es zahlreiche Sportvereine, die sich für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte engagieren und so neue Mitglieder, wertvolle Ehrenamtliche oder auch Übungsleitende gewinnen. Sport verbindet und schafft niedrigschwellig die Möglichkeit zum Erlernen der Sprache, zur interkulturellen Begegnung und ermöglicht den Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, um Vorurteile und Ausgrenzung zu verhindern oder abzubauen.